TheoDor-Storm-Schule Bad Oldesloe 

                                23843 Bad Oldesloe                                                                         Olivet-Allee 15                                        theodor-storm-schule.bad-oldesloe@schule.landsh.de           Tel.: 04531-504 660   Fax: 04531-504 664

Methodencurriculum

Das Methodencurriculum ist Bestandteil unseres Schulprofils. Wir führen die einzelnen Methoden von Jahrgang 5 bis 10 systematisch ein und üben ihre Anwendung an unterschiedlichen Inhalten im Fachunterricht. Auf diese Weise verschaffen sich unsere Schülerinnen und Schüler eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Arbeit im Unterricht.

Klasse

Inhalte

5

Heft-/Ordnerführung

Arbeitsplatz/Wie packe ich meine Schultasche

Führung des Hausaufgabenheftes

Wie mache ich Hausaufgaben/ Wie lerne ich I

Zeiteinteilung (z.B. bei Wochenplänen)

Kontrolle von Ergebnissen

Gesprächsregeln

„Klassenrat“

Mindmapping I

Gruppenarbeit I

Arbeit am PC I: Word (Zertifikat), Powerpoint (Zertifikat)

Informationsbeschaffung I (Bibliothek/Internet)

Lesetechnik/Texterschließung I

Präsentieren I (Buchvorstellung/Kurzreferat)

Feedbackregeln I

Arbeit mit Nachschlagewerken

Protokoll I (z.B. vom Klassenrat)

Anlegen eines „Nachschlagewerks“ (Deutschregeln, Matheregeln…)

Placemat

Visualisieren I (Diagramme, …)

6

Informationsbeschaffung II

Lesetechnik/Texterschließung II

Wie lerne ich II

Feedbackregeln II

Mindmapping II

Gruppenarbeit II

Präsentieren II

Beschreiben

Arbeit am PC II

Zitieren I (Angabe von Textstellen)

Visualisieren II

Protokoll II

Zeiteinteilung II (z.B. bei freier Lektüre)

7

Texte zusammenfassen I (Sachtexte, Inhaltsangabe)

Vorgänge beschreiben

Informationsbeschaffung Interview

Portfolio I

Umfragen I

Zeiteinteilung III (z.B. Portfolio, schriftliche Ausarbeitung )

Projektplanung I (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)

Präsentieren III (Plakatgestaltung / Partnervortrag)

offizielle Schreiben (Bewerbung I (Praktikum) / Lebenslauf)

Zitieren II (indirekte Rede)

Lösungswege dokumentieren

Einsatz von Medien beim Präsentieren I (Plakat, Folie, PowerPoint)

Protokoll III

Argumentieren I

8

Texte zusammenfassen II

Umfragen II

Präsentieren IV + Zeiteinteilung IV (Gruppenvortrag)

Zeiteinteilung IV (schriftliche Ausarbeitung)

Handout

Körpersprache

Einsatz von Medien beim Präsentieren II (Modelle)

Protokoll IV

Bewerbung II

Informationen analysieren und auswerten

Portfolio II

Fragestellung zu einem Thema entwickeln

Zitieren III

Argumentieren II

Auswahl geeigneter Quellen I

Visualisieren IV

Projektplanung II (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)

   9

Texte zusammenfassen III (Sachtexte, Inhaltsangabe)

Quellenangaben / Literaturliste erstellen

Inhaltswiedergabe von Sachtexten II

Informationen analysieren und bewerten II

Portfolio III

Bewerbung III (Vorstellungsgespräch, …)

Argumentieren III

Auswahl geeigneter Quellen II

Entwickeln von Fragestellungen II

Präsentieren V

10

Projektplanung III (Phasen, Ziele, Evaluationskriterien)

Entwickeln von Fragestellungen III

Rhetorik

Präsentieren VI

Prüfungsvorbereitung

Wiederholung von Methoden, die noch nicht sicher angewandt werden können